FAQ HÄUFIGE FRAGEN ZUM VERTRAG

Vertrag / Kurskonzept / Rabatte


Kann ich jederzeit einsteigen oder nur zu Monatsbeginn und wie wird es abgerechnet?
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Der erste Monatsbeitrag wird nur anteilig berechnet. Der Vertrag endet nach der
entsprechenden Laufzeit auch zum Zeitpunkt des Einstiegsdatum.
Beispiel: Man schließt am 15.01.2023 einen Vertrag für 12 Monate ab, so endet dieser am 14.01.2024 – die erste Abbuchung erfolgt Anfang
Februar und enthält rückwirkend den halben Januar Beitrag und den vollen Februarbeitrag, die letzte Abbuchung erfolgt im Januar 2024 und
enthält nur noch einen halben Monatsbeitrag.

Kann ich innerhalb meiner Vertragslaufzeit den Kurs wechseln?
Ja, ein Kurswechsel ist jederzeit möglich und muss per Email angefragt werden. Wir prüfen die Verfügbarkeit – ein
Wechsel ist gültig, wenn er von uns schriftlich bestätigt wurde.

Kann ich innerhalb meiner Vertragslaufzeit den Vertrag aufstocken?
Ja, es ist möglich den Vertrag in eine höhere Stufe aufzustocken. Z.B. von einem Kurs wöchentlich auf zwei Kurse
oder auf eine Flatrate.

Was bedeutet der „automatische Folgevertrag“?
Hier gibt es die meisten Missverständnisse. Vorweg: es wird nicht teurer, wenn du nach deiner Vertragslaufzeit bei
uns bleiben möchstest. Unser Ziel ist es, dass wir unserer Mitglieder lange begleiten dürfen und das zu unseren bestmöglichen,
regulären Konditionen.

Seit März 2022 haben sich in Deutschland die Verbraucherschutzgesetze geändert. Verträge, die sich einfach
stillschweigend verlängern sind seitdem verboten. D.h. wir sollten nach Vertragsende immer in Kontakt treten und
klären, ob der Vertrag verlängert oder gekündigt werden soll.
Dieses Gesetz soll vermeiden, dass man über einen langen Zeitraum vergessene Verträge übersieht, die noch gezahlt
aber nicht mehr genutzt werden.

Aus dem Grund haben wir uns für folgende Lösung entschieden:
Einen Monat bevor dein Vertrag ausläuft, bekommst du eine Erinnerungsemail und kannst
entscheiden, ob du deinen Vertrag kündigst und uns verlassen willst, also keinen weiteren Vertrag abschließt (das
wäre schade!) oder ob du deinen Vertrag verlängern möchtest, um eine weitere von dir gewählte Laufzeit zu unseren
regulären Konditionen. Bitte notiere dir auch selbst den Kündigungstermin, falls dich unsere Mail nicht erreicht.
Der „automatische Folgevertrag“ hat teurere Konditionen und ist an keine Laufzeit gebunden (Monatlich kündbar) – Er greift aber nur
dann (!), wenn du deinen Vertrag weder kündigst noch verlängerst. Sollte eine Kündigung oder Verlängerung in
Vergessenheit geraten sein und du rutscht aus Versehen in den „automatischen Folgevertrag“, kannst du immer
einen neuen Laufzeitvertrag abschließen bzw. monatlich kündigen.
Du kannst den „automatischen Folgevertrag“ natürlich auch bewusst behalten, wenn dir der teurere Tarif lieber ist
als eine neue Laufzeitbindung.

Wie kann ich kündigen oder nach Ende meiner Laufzeit einen neuen Vertrag abschließen?
Schicke uns einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Können Stunden nachgeholt werden?
Ja; Wenn Unterrichtsstunden aus zwingenden Gründen nicht wahrgenommen werden können (z.B. Krankheit, Beruf),
sind nach Absprache Nachholstunden möglich. Vorrausetzung sind freie Plätze im Nachholkurs.
Wenn Stunden aufgrund von Urlaub oder persönlichen Gründen nicht wahrgenommen werden können, können wir
keine Nachholstunden anbieten.
Wenn Nachholstunden die Regel werden, raten wir in den „Flatrate Tarif“ zu wechseln, um an den Kursen flexibel
teilnehmen zu können.

Wieso steht mein Rabatt nicht im Vertrag?
Bei der Anmeldung kann entweder ein Familienrabatt oder Studentenrabatt gewählt werden.
Dieser Rabatt wird nicht im Vertrag aufgeführt, da die Rabatte variabel sind und der Zeitraum der Berechtigung zu
einem Rabatt nicht zwangsläufig der Vertragslaufzeit entspricht.
Wir prüfen, ob jemand rabatt berechtigt ist und ziehen den Rabatt bei der monatlichen Abbuchung automatisch ab.
Sollte die Rabattberechtigung verfallen, weil sich das zweite Familienmitglied in der Zwischenzeit abgemeldet hat
oder weil der Studentenstatus nicht mehr gültig ist, verfällt der Rabatt anspruch. Genauso umgekehrt, kommt
während der Laufzeit ein zweites Familienmitglied dazu oder man kann einen Studentenausweis vorlegen, ist man ab
diesem Zeitpunkt rabatt berechtigt.

Bin ich an einen bestimmten Kurs gebunden , wenn ich den Tarif für „einen Kurs wöchentlich“ buche?
Ja, man entscheidet sich für einen bestimmten Kurs. So können wir am besten eine kontinuierliche Aufbauarbeit
ermöglich. Uns ist wichtig, unsere Teilnehmer in ihrer Entwicklung über einen längeren Zeitraum und in einer
vertrauten festen Gruppe zu begleiten. Das gleiche gilt für den Tarif „zwei Kurse wöchentlich“, hier entscheidet man
sich für zwei feste Kurse.

Was bedeutet eine Flatrate?
Bei einer Flatrate, kannst du jeden Kurs, der deinem Alter und Level entspricht flexibel und so viel wie du schaffst
besuchen. Dies gilt für alle Kurse an beiden Standorten (Sürth und Rondorf) und bietet dir ein unschlagbares Preis-
Leistungsverhältnis.
Damit du immer einen Platz in deinen gewünschten Kursen sicher hast, buchst du dich vor Teilnahme über unser
Buchungssystem ein. Hierzu bekommst du eine Infomail.
Wir raten dazu, deine Lieblingskurse regelmäßig zu besuchen, um dich bestmöglich weiterzuentwickeln.

Kostenlose Probestunde!

Bei uns könnt ihr jederzeit eine kostenlose Probestunde buchen
E-Mail info@tanzarkaden.de oder über unser Kontaktformular.
Wir sind telefonisch an folgenden Tagen erreichbar:
Mo - Mi 10 - 14 Uhr und Do & Fr 12 - 14 Uhr
Telefonnummer: +49 2233/5455010

Tanzarkaden Rondorf

Rondorfer Hauptstrasse 11

50997 Köln

+49 2233/5455010

info@tanzarkaden.de

Tanzarkaden Sürth

  Ober Buschweg 14

50999 Köln

+49 2233/5455010

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